Ohne anerkannte Aubildung ist es schwierig, einen Job zu finden

Teilnehmerberichte
Ohne anerkannte Aubildung ist es schwierig, einen Job zu finden
Ohne anerkannte Aubildung ist es schwierig, einen Job zu finden
Foto Arbeitssituation Rodrigue v2

Im Jahre 2005 kam ich in die Schweiz. Als erstes wollte ich Deutsch lernen, also ging ich ein Jahr lang jede Woche in den Deutschunterricht. Danach habe ich weitere Weiterbildungen besucht, etwa einen Kurs als Sachbearbeiter „Administration, Supporter Réseau“ bei der Migros-Klubschule. Und an der Schule für Gestaltung Bern und Biel habe ich den Grundkurs „Audiovisuelles Gestalten mit Video“ besucht und abgeschlossen. Vieles habe ich mir als Autodidakt auch selbst beigebracht. 

Aber ich habe nicht nur gelernt, sondern auch gelehrt, unter anderem einen Computerkurs aufgebaut und gegeben. Auch habe ich verschiedene Dokumentarfilme gedreht, z. B. die Filme „CheReMio“ und „Die Kulisse meines Lebens“, der auf dem „Shnit International Shortfilmfestival Bern“ gezeigt wurde. Ich habe auch verschiedene Lern- und Webfilme produziert. 

Ich arbeite jetzt in der Administration, da meine Informatikausbildung hierzulande nicht anerkannt wird. In der Schweiz ist es schwierig, ohne Diplom einen Job zu finden. Aber ich denke mir: Es ist nicht aller Tage Abend und ich bin trotzdem zufrieden mit meiner Arbeit, weil die Situationen am Arbeitsplatz jeden Tag etwas anders ist. Ich arbeite mit Menschen, die gute und auch schlechte Perspektiven in der Schweiz haben. Und die ebenfalls einen Weg finden müssen. 

Ich bin Ausländer in der Schweiz; es ist wichtig für mich, eine beruflich fundierte Grundausbildung zu haben. Jetzt hat mir die Stanley Thomas Johnson Stiftung eine Chance gegeben, im Rahmen des Pilotprojektes „2. Chance auf eine 1. Ausbildung“ eine Ausbildung nachzuholen. 

Ich habe mich für eine kaufmännische Ausbildung entschieden. Warum kaufmännisch? Warum nicht Informatik? Ja, es wäre einfacher für mich in der Informatik, aber ich habe dort keine Stelle gefunden. Es ist als Erwachsener nur möglich, eine Ausbildung zu absolvieren, wenn man in diesem Bereich mindestens 5 Jahre lang gearbeitet hat und die entsprechende Berufserfahrung mitbringt. 

Meine kaufmännische Ausbildung beginnt voraussichtlich im August 2017. Ich bin sehr gespannt und ich weiss nicht, was auf mich zukommt. Ich werde Euch gerne weiter berichten. 

Unbenannt v19

Rodrigue Tokognon

Rodrigue Tokognon wurde im Jahre 1978 in Togo geboren und besuchte dort die Grundschule und die Sekundarschule. Im Sommer 2020 hat er seine Lehre zum Kaufmann nach Art. 32 BBV abgeschlossen.