Zwei Jahre nach meinem Abschluss geht es mir beruflich sehr gut

Teilnehmerberichte
Zwei Jahre nach meinem Abschluss geht es mir beruflich sehr gut
Zwei Jahre nach meinem Abschluss geht es mir beruflich sehr gut
Portraet be

Im Sommer 2024 habe ich meine Ausbildung zum Logistiker EFZ erfolgreich abgeschlossen. Danach arbeitete ich zunächst temporär als Logistiker und habe seit über einem Jahr eine Festanstellung. Der Abschluss hat mir bei der Stellensuche spürbar geholfen. Meine Frau war vom Projekt «2. Chance auf eine 1. Ausbildung» so inspiriert, dass auch sie ihre berufliche Grundbildung nachholen möchte.

Nach meinem Abschluss habe ich meinen Lehrbetrieb, die Firma FORS, verlassen. Zwar hätte ich dort weiterarbeiten können, mir war es aber wichtig, neue Erfahrungen zu sammeln. Ich wollte sehen, wie Logistikabteilungen in anderen Firmen funktionieren. Deshalb meldete ich mich bei einem Temporärbüro und arbeitete in verschiedenen Unternehmen als Logistiker. So kam ich auch zur Selectron Systems AG in Lyss. Nach meinem Temporäreinsatz bot mir die Firma eine Festanstellung an. Ich hatte Glück, denn zwei Mitarbeitende waren kurz zuvor pensioniert worden.

Freizeit

Mir gefällt die Arbeit in einem kleineren Betrieb besser

Mein Lehrbetrieb war sehr gross und ich hatte dadurch die Möglichkeit, verschiedene Abteilungen und Abläufe kennenzulernen. Während meiner Zeit als temporärer Logistiker habe ich aber gemerkt, dass mir die Arbeit in einem kleineren Betrieb besser gefällt. Die Arbeitszeiten sind hier geregelter, das Lager ist kleiner und die Zusammenarbeit im Team enger. Meine Kolleginnen und Kollegen sind sehr freundlich. Im Team arbeiten ganz junge Mitarbeitende ebenso wie Personen kurz vor der Pension. Vom Alter her liege ich ungefähr in der Mitte.

Der EFZ-Abschluss hilft mir bei meiner Karriereplanung

Je länger ich als ausgebildeter Logistiker arbeite, desto klarer wird mir, dass ein EBA-Abschluss für meine heutige Arbeit nicht ausgereicht hätte. Viele Aufgaben, die ich heute erledige, erfordern ein tieferes Wissen. Mit dem EFZ-Abschluss ist es für mich ausserdem einfacher, eine Stelle zu finden. Auch der Lohn ist besser, und ich habe mehr Möglichkeiten zu verhandeln. Gleichzeitig trage ich mehr Verantwortung und mein Arbeitgeber erwartet eine hohe Arbeitsqualität. Für mich hat es sich deshalb sehr gelohnt, zuerst den EBA-Abschluss zu machen und danach noch den EFZ-Abschluss anzuhängen.

Unterwegs v2

Jetzt holt meine Frau ebenfalls eine Erstausbildung nach

Während meiner vierjährigen Ausbildung hat mich meine Frau sehr unterstützt. Dadurch hat sie erlebt, wie wichtig eine abgeschlossene Erstausbildung für das Berufsleben ist. Sie hat sich deshalb entschieden, sich ebenfalls beim Projekt «2. Chance auf eine 1. Ausbildung» zu bewerben und eine berufliche Grundbildung nachzuholen. Aktuell sucht sie eine Lehrstelle und möchte im August 2026 ihre Lehre als Detailhandelsfachfrau EFZ beginnen. Natürlich werde ich sie auf diesem Weg genauso unterstützen wie sie mich in den letzten Jahren unterstützt hat.

Debesay Ghebrehiwet Web 021 1024x736 2

Ghebrehiwet Debesay

Ghebrehiwet Debesay wurde 1980 in Eritrea geboren und lebt mit seiner Familie in Biel. Im August 2020 begann er seine Ausbildung zum Logistiker. Wegen seinen Sprachkenntnissen hat er sich dazu entschlossen, zuerst den zwei Jahre dauernden EBA-Abschluss zu machen, den er im Sommer 2022 erfolgreich abgeschlossen hat. Bis 2024 absolviert er nun zusätzlich die Ausbildung zum Logistiker EFZ.