4. Semester

Teilnehmerberichte
4. Semester
4. Semester
light 643233 1920

Herzlich Willkommen zurück zu meinen Berichten über die Lehre zur Mediamatikerin als Erwachsene. 

Wie Sie vielleicht in den vorherigen Berichten gelesen haben, war mein Lehrbetrieb das Bbc (Berufsbildungscenter). Dort absolvierte ich das Basislehrjahr und startete das 2. Lehrjahr im MedStudio des Bbc. Seit Lehrbeginn war klar, dass ich im Laufe des 2. oder 3. Lehrjahres den Lehrbetrieb wechseln würde. Im Laufe des 3. Semesters, bekam ich die Möglichkeit mich bei anderen Lehrbetrieben vorzustellen, und auf den 1. März 2020 wechselte ich zum Bundesamt für Justiz. Auf der einen Seite war es natürlich schade, das Bbc zu verlassen. Dort hat die ganze Reise in Richtung Mediamatikerin EFZ begonnen, ich durfte viel lernen und hatte ein kompetentes Team um mich. Auf der anderen Seite freute ich mich sehr die Lehre im Bundesamt für Justiz fortzusetzen. 

Von meinem neuen Team wurde ich sehr herzlich empfangen und aufgenommen. Die ersten paar Tage hiess es hauptsächlich: alles kennenlernen, die neue Arbeitsumgebung in Betrieb wahrnehmen und die Gepflogenheiten des neuen Arbeitgebers aufgreifen. 

Neben dem Einarbeiten kam schon an meinem zweiten Arbeitstag der erste Auftrag für das Amt. Die Direktion hatte beschlossen, dass es im Informationsdienst nun ein Fotostudio brauche. Dies war eine grosse, erfreuliche Überraschung für mich. Mein Auftrag war in einem ersten Schritt, ein Dokument über das zukünftige Fotostudio zu erstellen. Dies erforderte einiges an Recherche. Über die Grösse des Raumes, die Beleuchtung, die Studio-Blitze, den Studio-Hintergrund etc. holte ich Informationen im Internet ein. Um eine Entscheidungsgrundlage zu bilden, erarbeitete ich ein Dokument mit Vorschlägen für Studio-Equipment in drei Preisvarianten sowie Informationen über Nutzen und Nutzbarkeit dieses Studios. Von meinem Team bekam ich sehr hilfreiche und weiterführende Inputs, welche dazu beigetragen haben, das Dokument zu einem guten Abschluss-, und das Fotostudio zum erfolgten «Go» zu führen. Ja, ich bin stolz auf diese Arbeit und freue mich riesig auf die kommende Umsetzung, auf das Einrichten des Studios und auf die Arbeit als Fotografin. Im nächsten Beitrag kann ich sicherlich Neuigkeiten über das Projekt Fotostudio und neue Projekte berichten. 

F.L working

Fiona Link

Fiona Link wurde 1978 geboren und ist zweifache Mutter. Ab 2018 absolvierte sie eine Lehre als Mediamatikerin EFZ beim Eidgenössischen Justiz- und Polizeidepartement, die sie im 2022 erfolgreich abgeschlossen hat.