Mittendrin

Teilnehmerberichte
Mittendrin
Mittendrin
Fiona 3 v2

Den September starteten wir mit dem Thema Kommunikation. Kommunikation ist der Informationsaustausch zwischen Sender und Empfänger. Kommunikation funktioniert zwischen Lebewesen wie auch zwischen Geräten, verbal, mit Signalen oder nonverbal, auf der Gefühlsebene (Kinetik). 

Arijana führte uns in der zweiten Woche durch das Thema Marketing, Werbung, PR und Social Media. In der Woche wurde viel Inhalt zur direkten Anwendung übermittelt. Es war daher sehr lebhaft hier. Mit Huma und Alexandra erstellten wir ein Guerilla-Marketing-Konzept für eine Telco Firma “Sugar”. Erst war es etwas schwierig als Gruppe zusammenzufinden, und mit unseren Ideen auf einen Nenner zu kommen. Schlussendlich stellten wir aber doch ein (meiner Meinung nach) stimmiges und gutes Konzept auf die Beine. 

In einer weiteren Gruppenarbeit, diesmal mit Lea und Nicola, dachten wir uns einen Bbc Insta-Post aus. Idee, Konzept, Visualisierung und die dazugehörige Aussage. Wir entschieden uns sehr schnell für das Thema Wachsen. Eine leere Halle war der perfekte Ort um unser Shooting zu machen. Die leere Halle bot uns zudem sehr viel weiss. Im Bbc ist vorgegeben, dass auf allen Fotos und visuellen Informationen ein grosser Weissanteil vorhanden sein soll. Wir bauten zwei verschieden hohe “Stehpulte” mit Paletten auf. Der Grösste, Sven, und der Kleinste, Noa, stellten sich als Akteure zur Verfügung. Sie arbeiteten nebeneinander, stehend an den “Paletten-Pulten”. Der Claim zu diesem Bild ist “Wir bieten Platz zum Wachsen”. Wir fanden diese Aussage passend zum Bbc. Dieser Auftrag war gleichzeitig ein kleiner “Wettbewerb”. Für diesen Auftrag gab uns Stumi eine kurze Einführung in die Fotografie. In den Herbstferien möchte ich mich wieder mit dem Fotografieren befassen. Die letzten Jahre habe ich fast nur noch sporadisch mit dem Handy fotografiert. 

Ein sehr wichtiges und mich faszinierendes Thema ist Corporate Identity und Corporate Design. Kurz schauten wir noch Produkt und Vertrieb an und gingen dann über zum nächsten Thema, dem Projektmanagement. 

Wieder in einer Gruppenarbeit erstellten wir einen Projektstrukturplan für den nächsten Tag der offenen Tür im Bbc. Dieser Plan enthält alle Teilaufgaben und die dazugehörigen Arbeitspakete. Ausgehend von diesem Plan machten wir den Gantt-Plan/die Timeline zu den Arbeitspaketen. Und auch diese, wie alle anderen Arbeiten, wurde vor allen präsentiert. Als Themen-Abschluss mussten wir wieder ein Cheat-Sheet erstellen. Diesmal über die Projektmethode IPERKA. Das Sheet sollte zudem gestaltet sein. Ich machte meines im Photoshop. Versuchte mich erst am Darstellen von Rauchschwaden, was leider nicht funktionierte. In den Herbstferien werde ich sicher versuchen diesen Effekt hinzubekommen. 

Diese Woche starteten wir mit dem Thema PC-Grundlagen. Gestern lernten wir alle Komponenten und ihre Spezifikationen kennen. Wir bauten zu zweit einen PC zusammen. Dieses Thema geht morgen noch weiter. Es ist eine super Vorbereitung für den ersten ÜK nach den Herbstferien. 

F.L working

Fiona Link

Fiona Link wurde 1978 geboren und ist zweifache Mutter. Ab 2018 absolvierte sie eine Lehre als Mediamatikerin EFZ beim Eidgenössischen Justiz- und Polizeidepartement, die sie im 2022 erfolgreich abgeschlossen hat.