Halbzeit während der Pandemie

Teilnehmerberichte
Halbzeit während der Pandemie
Halbzeit während der Pandemie
Fiona Link imStudio kl v2

Halbzeit während der Pandemie

Als erwachsene Person eine erste Ausbildung nachzuholen, ist an sich bereits herausfordernd. Eine globale Pandemie während der Ausbildungszeit macht das Ganze nicht unbedingt einfacher. Trotzdem habe ich bereits über die Hälfte meiner Lehre zur Mediamatikerin geschafft.

Kaum zu glauben: Im Sommer 2020 war bereits Halbzeit meiner Ausbildung. Ich war sehr glücklich und stolz die Ausbildung bis dahin so gut gemeistert zu haben. Nach den Sommerferien realisierte ich erst richtig, dass noch zwei Jahre vor mir liegen. Zwei herausfordernde und anstrengende Ausbildungsjahre! Doch die Zeit vergeht wie im Flug und jetzt ist schon wieder ein weiteres Semester vorbei. Ich bin meinem Abschluss also näher als je zuvor. Dieser Gedanke motiviert mich und ich freue mich auf die verbleibenden 3 Semester.

Hallo Homeoffice

Fiona Homeoffice kl

Meine Ausbildung im Bundesamt für Justiz macht mir riesig Spass. Leider durften wir im Sommer nur kurz ins Büro zurück. Im Herbst hiess es wieder ab ins Homeoffice. Zum Glück bin ich vor kurzem mit meiner Familie in eine etwas grössere Wohnung gezogen. Hier konnte ich mir meinen Arbeitsplatz optimal einrichten. Mit meinem Team tausche ich mich regelmässig per Mail, Telefon und Skype aus. So bleiben wir trotz der Distanz miteinander verbunden und ich fühle mich unterstützt und wertgeschätzt. Trotzdem sind wir mittlerweile alle etwas coronamüde. Mir fällt zum Beispiel auf, dass meine Kollegen und Kolleginnen öfters den Kontakt und längere Gespräche suchen als früher. Das tut auch mir zwischendurch sehr gut. Sonst hätte ich wohl schnell das Gefühl von Vereinsamung und Stagnation.

Mitarbeiterporträts, digitaler Adventskalender und ein Logo-Redesign

fiona link adventskalender04 kl v2

Das fünfte Semester meiner Lehre zur Mediamatikerin war voll mit spannenden Aufgaben. So durfte ich das Fotostudio in Betrieb nehmen und die ersten Mitarbeitenden portraitieren. Eine weitere grosse Aufgabe war die Gestaltung des digitalen Adventskalenders für das Intranet des Bundesamtes für Justiz. Ein aufwändiger Gestaltungsjob. Es dauerte etwas, bis ich mich ins Thema eingearbeitet hatte. Über das Ergebnis freuten sich aber alle und die Mitarbeitenden des Bundesamtes öffneten im Dezember fleissig die digitalen Türchen. Nun hoffe ich darauf, dass wir bald wieder ins Büro dürfen und sich die stressige Situation rund um Corona hoffentlich entspannt. Auf dem Plan für die kommenden Wochen stehen bei mir ein Logo-Redesign, Fotobearbeitungen und die Migration des Intranets an. Ich freue mich darauf.

F.L working

Fiona Link

Fiona Link wurde 1978 geboren und ist zweifache Mutter. Ab 2018 absolvierte sie eine Lehre als Mediamatikerin EFZ beim Eidgenössischen Justiz- und Polizeidepartement, die sie im 2022 erfolgreich abgeschlossen hat.