Halbzeit!

Teilnehmerberichte
Halbzeit!
Halbzeit!
Zinar 1

Es ist bereits Halbzeit! Nun habe ich schon zwei Lehrjahre meiner Ausbildung als Zeichner erfolgreich absolviert. Ich merke, wie mir jedes weitere Lehrjahr einfacher fällt – zum einen wegen der Verbesserung meiner Deutsch-Kenntnisse, zum anderen aber auch wegen der Materie, die mir immer vertrauter wird. Es erfüllt mich mit Freude, auch nach 13 Jahren Arbeitserfahrung als Architekt immer noch Neues dazu lernen zu können. Mein Notendurchschnitt in der Gewerbeschule konnte ich im vergangenen Lehrjahr auf eine Note von 5.5 heben, was mich unheimlich freut. 
 
Diesen Erfolg habe ich nicht nur meinem Ehrgeiz, sondern auch der grandiosen Unterstützung von meinen Lehrerinnen und Lehrern sowie dem gesamten Arbeitsteam in meinem Lehrbetrieb zu verdanken. In wöchentlichen Sitzungen im Lehrbetrieb rekapitulieren wir all das, was ich im Berufsschulunterricht lernen durfte und besprechen die anstehenden Aufgaben. So kann ich das Erlernte immer direkt in der realen Arbeitswelt umsetzen, was für mich in meinem Lernprozess ein riesiger Gewinn ist. 
 
Für die kommenden Lehrjahre hoffe ich, dass mir der Spagat zwischen Berufsschule und Arbeit noch leichter fällt und die Sprache für mich kein Hindernis mehr darstellt. Ab diesem Jahr werde ich jeweils einen halben Tag pro Woche einen weiteren Sprachkurs besuchen, denn die perfekte Beherrschung der deutschen Sprache ist mir ein grosses Anliegen. Und ich weiss schon jetzt, an Motivation wird es mir kein bisschen fehlen. Die grösste Motivationsspritze für mich bildet jedoch nach wie vor, die mir hierzulande ermöglichte Ausbildung, die es mir eines Tages erlauben wird, hier in der Schweiz als Zeichner arbeiten zu dürfen. Toll wäre es, wenn ich nach erfolgreichem Lehrabschluss für meinen jetzigen Arbeitgeber arbeiten könnte. 

Für die Zukunft wünsche ich mir, dass meine Familie und ich unsere Ziele weiterhin so ambitioniert verfolgen können. Meine älteste Tochter hat nun eine Vorlehre beginnen können und freut sich schon heute, auf den definitiven Lehrbeginn in einem Jahr. Meine beiden jüngeren Töchter befinden sich noch in der Primar- respektive Sekundarschule. Auch meine Frau fand zwischenzeitlich eine Anstellung und blüht in ihrem neuen Beruf auf. Ich freue mich sehr, auf alles, was noch kommen wird! 
 
Bis zum nächsten Mal, liebe Leser! 

Unbenannt v23

Zinar Yousef

Zinar Yousef ist 1973 geboren und stammt aus Syrien. Zwischen 1993 und 1999 hat er an der Universität Tischrin in Latakia Architektur studiert und danach während 13 Jahren als Architekt gearbeitet. Im Jahr 2014 flüchtete er mit seiner Familie in die Schweiz. Im August 2017 hat er seine vierjährige Lehre zum Zeichner Fachrichtung Architektur EFZ begonnen, die er im 2021 erfolgreich abgeschlossen hat.