Unterdessen...

Teilnehmerberichte
Unterdessen...
Unterdessen...
Zinar 3 v2

Nun sind bereits eineinhalb Jahre vergangen seit Beginn meiner Ausbildung zum Hochbauzeichner. Wie es mir geht? Nun, ich glaube, ich und meine Familie sind nun wirklich angekommen. Wir fühlen uns in unserem neuen Wohnort sehr wohl. Wir haben Kontakt zu anderen Familien geschlossen und unternehmen hin und wieder zusammen etwas. Die gemeinsamen Essen oder Unternehmungen tun mir und meiner Familie gut und nebenbei hilft es mir, mein Deutsch zu praktizieren. Ich war schon immer ein sehr offener und geselliger Mensch, und soziale Integration und ein soziales Netzwerk sind mir sowohl privat als auch auf der Arbeit sehr wichtig. Ich glaube, ein gesundes Netzwerk hilft dabei, die Motivation hoch zu halten und seine Ziele nicht aus den Augen zu verlieren. 

Mein oberstes Ziel ist immer noch, meine Lehre zum Zeichner Fachrichtung Architektur erfolgreich abzuschliessen, und diesem Ziel wird immer noch alles andere untergeordnet. Meine Familie versteht das. Auch meine Frau und meine Kinder wollen hier Fuss fassen und sich eine Zukunft aufbauen. Sie haben ebenfalls Ziele und Träume. Meine Frau zum Beispiel hat in Syrien als Rechtsanwältin gearbeitet. Als sie hier in der Schweiz keine Arbeit fand, weil ihr Abschluss hier nicht anerkannt wird, hat sie sich ehrenamtlich engagiert. Seit kurzem hat sie sogar eine Stelle mit kleinem Pensum gefunden, für ein tolles Projekt der Universität Zürich. Sie möchte gerne wieder als Rechtsanwältin arbeiten und wird alles daran setzen, um dieses Ziel früher oder später zu erreichen. Meine älteste Tochter besucht ab nächstem Jahr eine Vorlehre in einer Apotheke. Meine zweitälteste Tochter besucht die Schule und meine jüngste Tochter ist noch im Kindergarten. Kinder lernen so schnell. Während ich noch Deutsch lerne, sprechen meine Töchter sogar schon Berndeutsch. Ich glaube, wir sind auf gutem Weg uns hier eine Zukunft aufzubauen. 

Die Arbeit als Hochbauzeichner gefällt mir. Viele alltägliche Dinge kenne ich bereits aus meiner langjährigen Tätigkeit als Architekt, aber es gibt natürlich auch Neues, wie zum Beispiel das Element Holz. In Syrien wird praktisch nur mit Beton gebaut. Hier wird Holz in sehr vielen Bereichen der Architektur verwendet. Das ist sehr spannend für mich. Es gefällt mir, Verantwortung zu übernehmen und es ist mir wichtig, meine Arbeit gut zu machen. Die Sprache ist nach wie vor eine Herausforderung. Aber ich besuche weiterhin den Deutschstützkurs und nutze jede Möglichkeit, um mein Deutsch zu praktizieren. Da brauche ich halt noch etwas Geduld, das wird schon werden… 

Bis zum nächsten Mal!

Unbenannt v23

Zinar Yousef

Zinar Yousef ist 1973 geboren und stammt aus Syrien. Zwischen 1993 und 1999 hat er an der Universität Tischrin in Latakia Architektur studiert und danach während 13 Jahren als Architekt gearbeitet. Im Jahr 2014 flüchtete er mit seiner Familie in die Schweiz. Im August 2017 hat er seine vierjährige Lehre zum Zeichner Fachrichtung Architektur EFZ begonnen, die er im 2021 erfolgreich abgeschlossen hat.