Lehrjahr, das Dritte…

Teilnehmerberichte
Lehrjahr, das Dritte…
Lehrjahr, das Dritte…
Etha 4 v2

Ja, die Zeit, die Zeit, die vergeht so schnell…

Bald ist es ein Jahr her, als ich meinen letzten Bericht geschrieben habe. Es war mir gar nicht bewusst, dass das schon so lange her ist. Viel Leben hat Platz in einem Jahr.

Wie es mir geht

Motivation und «Nase voll» wechseln sich verbindlich und zuverlässig ab. Im Moment dominiert die «volle Nase», in Bezug auf die Schule und die Arbeit. Ich würde am liebsten künden und auf Reise gehen, unbeschwert und verpflichtungslos. Doch mir ist klar, dass das keine Option ist, und ich denke auch nicht daran, diese Ausbruchsphantasien in Tat umzusetzen. Und schliesslich will ich an die Diplomfeier. Ich vertraue darauf, dass die Motivation automatisch zurückkommt. Im letzten Jahr geht es schliesslich ums Ganze, darum, das Gelernte zu festigen, zu zeigen was ich kann.

Betrieb

Ich mag meinen Arbeitsplatz immer noch, ich bin hauptsächlich in der Reinigung unterwegs, was mir inzwischen genauso gut gefällt wie die Wäscherei. Was ganz schön ist, ich darf die neue Lernende einarbeiten. Zum Glück kenne ich sie schon, sie ist eine ganz feine. Es macht Spass die Aufgaben durch ihre Augen zu betrachten, die Neugier zu spüren und die Motivation zu erleben, die ich fast verloren habe. Arbeitstechnisch ist es ein Segen für mich, denn so merke ich, wo ich sicher bin, und wo ich selber noch Unterstützung brauche. Es ist eine gute Übung, Instruktionen zu geben. Dies wird an der Prüfung ja auch verlangt. Ich nehme die Aufgabe ernst und werde mich dafür einsetzen, dass sie einen gelungenen Start in Ihrem neuen Lebensabschnitt hinbekommt.

Schule

Der Stundenplan hat sich nicht gross verändert. Zwei Aufgaben, die auf uns zukommen, werden uns viel Eigeninitiative und Geschick abverlangen. Einerseits absolvieren wir eine Woche Überbetriebliche Kurse (ÜK), da werden wir zum Abschluss für viele Leute ein Abendessen kochen und servieren. Uh, davor habe ich Bammel, doch ich habe mir überlegt, mir zu sagen: «Ich freue mich euch zu zeigen, was ich kann» anstatt mir Angst und Worst-Case-Szenarien einzureden. Zum anderen werde wir im Allgemeinbildenden Unterricht (ABU) eine Vertiefungsarbeit schreiben. Die daraus folgende Note wird einen grossen Einfluss auf die Gesamtabschlussnote haben. Das heisst, wir werden zu einem selbstgewählten Unterthema (das Hauptthema ist vorgegeben) eine Arbeit schreiben, inklusive Einleitung, Hauptteil, Schlusswort und Interview führen. Wenn wir die Vorgaben einhalten, sollte dies gut gelingen. Ich weiss jedenfalls schon mit wem ich diese Arbeit angehen will. Und für den Rest habe ich mir vorgenommen, intensiv zu lernen (ohne mein Privatleben zu vernachlässigen) und mich an meiner 2. Chance zu erfreuen.

Das war es für den Augenblick. Nächstes Mal will ich wieder zeitnaher einen Bericht abgeben.

Hier noch zwei Musiktipps für euch:

  • Käptn Peng und die Tentakel von Delphi - Gelernt
  • Mine und Orchester - Schminke

Wir hören, sehen, lesen uns… Ciao

Unbenannt v14

Etha Varone

Etha Varone wurde 1979 geboren. Sie hat im August 2017 eine Lehre als Fachfrau Hauswirtschaft begonnen, welche Sie im Sommer 2020 mit Erfolg abgeschlossen hat. Nach dem Projekt «2. Chance auf eine 1. Ausbildung» hat sie sich dazu entschlossen, eine Weiterbildung Bereichsleiterin Hotellerie und Hauswirtschaft zu machen und führt heute ein als Führungsverantwortliche ein Hauswirtschaftsteam im Pflegeheim Solina.