Was? Eine Lehre mit 37?!

Teilnehmerberichte
Was? Eine Lehre mit 37?!
Was? Eine Lehre mit 37?!
Etha 2 v3

Was veranlasst jemanden, keine Lehre zu beginnen? Bei mir war es eine Mischung aus enormen Selbstzweifeln, nicht wissen, wo ich hingehöre, Unschlüssigkeit, mich nicht einlassen wollen und Ratlosigkeit dem Leben gegenüber. 

Nun, etwas tun musste ich trotzdem: Nach dem 10. Schuljahr und einem 6-monatigen Aupair-Aufenthalt in Denver, begann ich, in diversen Stellen zu arbeiten, ich nahm, was ich kriegte, das Leben wollte bezahlt sein. Das Thema Lehre begleitete mich ständig, immer wieder unternahm ich halbherzige Versuche, den Einstieg zu schaffen. Doch, oh weh, es gelang mir nicht. 

Bis ich im Frühjahr 2016 beschloss, das Thema Lehre fallen zu lassen, um mich auf meinen Job für ein Kosmetikunternehmen zu konzentrieren. Aber wenn man loslässt, hat das Schicksal Platz, um sich sichtbar zu machen. Denn kurz darauf weckte ein kleines Inserat im 20 Minuten meine Neugierde: „2 Chance auf eine 1 Ausbildung“. Da war ich auf der Fährte, bewarb mich, schaffte es in die 1. Runde, nach dem Gespräch auf dem BIZ in die 2. und nach dem Vorstellen bei der Stanley Thomas Johnson Stiftung, hiess es: "Gratuliere, Sie sind dabei!" Yes, geschafft, unglaublich. 

Für welchen Beruf ich mich entschieden habe? Fachfrau Hauswirtschaft, weil ich Erfahrung im Gastgewerbe und der Reinigung mitbringe, was mir hilfreich erscheint, um die Ausbildung zu meistern, und vor allem, weil mich meine Cousine, die die Ausbildung absolviert, extrem "gluschtig" darauf gemacht hat. Fachfrau Hauswirtschaft ist ein enorm vielfältiger Beruf, Reinigung, Kochen, Gästebetreuung, es ist von vielem etwas dabei. 

Ich wusste, dass ich die Lehre in einem Betrieb machen wollte, der meiner Lebenseinstellung nahekommt, und nachdem ich die Liste der freien Lehrstellen studiert habe, wusste ich, ich will ins Rüttihubelbad. Das Rüttihubelbad wird nach ganzheitlicher, anthroposophischer Einstellung geführt. Ich habe mich beworben, konnte mich vorstellen, durfte schnuppern, und Tadaa ... es hat geklappt. Seit März 2017 arbeite ich dort als glückliche Praktikantin, im August 2017 hat die Ausbildung angefangen. 

Ich freue mich enorm, bin auch aufgeregt, wieder Schule, kann ich das? Lehrling sein ist in meinem Alter eine Herausforderung im Sinne von: mich zurückstellen, mir Zeit nehmen, nicht das Gefühl haben, alles schon können zu müssen. 

Aber ich freue mich auf meine Reise in die Hauswirtschaft. 

Und bis bald, liebe Leute … 

Unbenannt v14

Etha Varone

Etha Varone wurde 1979 geboren. Sie hat im August 2017 eine Lehre als Fachfrau Hauswirtschaft begonnen, welche Sie im Sommer 2020 mit Erfolg abgeschlossen hat. Nach dem Projekt «2. Chance auf eine 1. Ausbildung» hat sie sich dazu entschlossen, eine Weiterbildung Bereichsleiterin Hotellerie und Hauswirtschaft zu machen und führt heute ein als Führungsverantwortliche ein Hauswirtschaftsteam im Pflegeheim Solina.